Fachwerkkapelle zu Dickfeitzen

Die schlichte kleine Dickfeitzener Kapelle wurde um 1900 im Fachwerk errichtet. Der Dachreiter beherbergt eine kleine Glocke aus dem Jahr 1975. Der Sakralraum wird von einer dunklen Holzdecke überwölbt, an den Wänden befinden sich geschnitzte Holzstützen. Der Fußboden ist aus Backsteinen. Auf dem Stein gemauerten Altartisch steht ein schlichtes Kruzifix. Das vorhandene Taufbecken gehörte ursprünglich zur Pfarrgemeinde Küsten.

Bei einer anstehenden Taufe stellte man fest, dass kein Taufbecken vorhanden war, somit hätte die Taufe nicht stattfinden können. Kurz entschlossen stellten die ,,Küstener´´ ihr Taufbecken zur Verfügung, da dort wegen der Umgestaltung der Kirche dieses nicht mehr benötigt wurde.

Die Kanzel ist mit Schnitzereien verziert. Eine kleine Glocke, über deren Alter nur spekuliert werden kann, wird im Sakralraum aufbewahrt.

Auch die Ortschaft Schlanze besaß früher einmal eine Kapelle, an die heute nur noch Flurnamen erinnern, etwa das ,,Capellen Holz´´, der ,,Achter Karkoff´´, das ,,Capellen Feld´´ oder die ,,Kapellenkoppel´´.

Fotos und Texte mit freundlicher Genehmigung entnommen aus „Kirchen und Kapellen“ von Ernst-Günther Behn, Köhring-Verlag.